Über mich

SchestagorigMein Name ist Alexander Schestag. Ich habe an der Universität Heidelberg Psychologie studiert und 1999 mit dem Diplom abgeschlossen. Von 2001 bis 2004 arbeitete ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am psychologischen Institut der Universität Heidelberg. Bereits seit den 90er Jahren beschäftige ich mich mit der Psychologie des Internet. Schwerpunkte dieser Arbeit umfassten einige Publikationen zu virtuellen Gemeinschaften sowie Lehrtätigkeit im Bereich Methoden der Onlineforschung an er Universität Heidelberg. Seit 2005 bin ich selbstständiger Internetdienstleister und befasse mich vor allem mit technischen Aspekten des World Wide Web sowie mit Social Media und Datenschutzfragen.

Mit dem Angebot Social Media für Psychologen möchte ich nun diese beiden Stränge meiner Tätigkeit vereinen und an meine Arbeit der 1990er Jahre anknüpfen, als es uns als Internet-Pionieren der in der Psychologie auch darum ging, Psychologen das Internet näherzubringen. Heute, gut 15 Jahre später, stehen Psychologen und Psychotherapeuten Social Media ähnlich skeptisch und zurückhaltend gegenüber, wie es damals beim Internet generell der Fall war. Doch genauso wie das Internet bietet Social Media für Psychologen und Psychotherapeuten ein großes Potenzial, das ich zusammen mit Ihnen entdecken und entwickeln möchte. Ich freue mich auf Sie!